RSS
StartseiteKnowledge LibraryTop 10Impressum

2.19 Was unterscheidet VB von VBA?

VB (Visual Basic) ist eine komplette Entwicklungsumgebung, in der man eigenständig laufende Programme erstellen kann - mit eigenen Fenstern ("Forms"), ohne Fenster, je nach Bedarf.

VBA (Visual Basic for Applications) ist eine Variante dieser Entwicklungsumgebung, die Microsoft in die Office-Anwendungen (Word, Excel, Access, Outlook, Frontpage, PowerPoint, Project, Visio u.a.) integriert hat. Damit kann man Makros, AddIns und weitere ActiveX-Komponenten (ActiveX-DLLs) zur Steuerung und Automatisierung dieser Anwendungen entwickeln. Weitere Software- Anbieter haben die VBA-Entwicklungsumgebung zum gleichen Zweck von Microsoft lizenziert und in ihre Anwendungen eingebaut, etwa Corel (in CorelDraw, iGrafx ), AutoDesk (AutoCAD) u.a.

Beide Varianten beruhen auf der gleichen Programmiersprache "Visual Basic" - haben also die gleichen Sprachelemente, die gleiche Syntax usw. Auch im "Look&Feel", in der Handhabung usw. sind beide Varianten nahezu identisch.

Die "nackte" Sprache alleine nützt jedoch nicht viel. In einer VBA- Entwicklungsumgebung werden damit die Objekte der Anwendung, in die diese VBA- Entwicklungsmgebung integriert ist, programmiert. Die VB-Entwicklungsumgebung bietet statt dessen eigene Objekte an, wie Forms, Printer u.v.m., auf deren Basis man eigene Benutzeroberflächen bis hin zu ganzen Programmen entwickeln kann.

Der Kern der Programmiersprache ist in einer Sprach-Engine (einem an sich eigenständigen Modul) implementiert, das von beiden Entwicklungsumgebungen in nahezu identischen Versionen verwendet wird. Diese Sprach-Engine, in der Form, wie sie heute in beiden Umgebungen verwendet wird, ist ursprünglich (Mitte der 90er Jahre) von dem Entwickler-Team bei Microsoft entwickelt worden, das sich um die Makro-Programmierung der genannten Microsoft-Anwendungen kümmerte. Wohl aus diesem Grunde trägt der Sprachkern auch heute noch die technische Bezeichnung "VBA".

Neben diesen beiden Entwicklungsumgebungen gibt es übrigens noch eine weitere "Visual Basic"-Variante, nämlich "VBScript". VBScript ist eine Makrosprache, die auch auf der gleichen Programmiersprache "Visual Basic" beruht, allerdings in abgespeckter und modifizierter Form. Sie wurde ursprünglich als Alternative zu JavaScript zur Script-Programmierung im Internet-Explorer entwickelt. Später wurde sie dann auch zur ASP-Programmierung (Active Server Pages) eingeführt. VBScript kann auch zur anwendungsübergreifenden bzw. anwendungsunabhängigen Script-Programmierung im "Windows Scripting Host" verwendet werden.